Produkt zum Begriff Mitwirkung:
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Jungbauer, Vincent: Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland
Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland , Arbeitsrechtlich relevante Entscheidungen in internationalen Unternehmen und Konzernen fallen im Ausland und Informationen werden entsprechend monopolisiert. Wie gestaltet sich hier die betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung der Betriebsratsgremien in den deutschen Betrieben? Die vorliegende Arbeit systematisiert den bisherigen Meinungsstand und entwickelt erstmals allgemeingültige Leitlinien, mit denen sämtliche betriebsverfassungsrechtlich relevante Fälle eines ausländischen Entscheidungszentrums und Informationsmonopols gelöst werden können. Der Autor hat als Fachanwalt für Arbeitsrecht in einer führenden Wirtschaftskanzlei selbst mehrfach Arbeitgeber in einschlägigen grenzüberschreitenden Mandaten beraten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Gelingende Partizipation
Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Hansen, Rüdiger: Partizipation
Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Austausch-Zusatzadapter zur Verbindung von Staubboxen mit Schleifmaschinen
Die Schutzhaube ist für allgemeine Mahl- und Schleifarbeiten konzipiert. Sie kommt mit einem Deckblech zum Trennschleifen. Passend zu: GWS 14-150 CI (0 601 826 2..); GWS 15-150 CI (0 601 798 0..); GWS 15-150 CIH (0 601 830 5../0 601 830 F..); GWS 15-150 CIP (0 601 798 2..); GWS 17-150 CI (0 601 79K 0..); GWX 17-150 (0 601 7C6 0..); GWX 18V-10 SC (0 601 7B0 4..) Professional.
Preis: 5.03 € | Versand*: 7.99 €
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Was bedeutet demokratische Mitwirkung?
Demokratische Mitwirkung bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger aktiv an politischen Entscheidungsprozessen teilnehmen können. Dies kann beispielsweise durch Wahlen, Bürgerinitiativen, Volksentscheide oder die Teilnahme an politischen Diskussionen und Debatten geschehen. Durch demokratische Mitwirkung wird die Möglichkeit geschaffen, dass die Interessen und Meinungen der Bevölkerung in die politische Entscheidungsfindung einfließen können.
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Kannst du mir Zitate, Aphorismen und Gedichte zum Thema Teilhabe, Mitwirkung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen nennen?
"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen." - François Rabelais "Kinder sind unsere wichtigsten Lehrer. Sie lehren uns, die Welt mit neuen Augen zu sehen und die Kraft der Fantasie und Kreativität zu entdecken." - Unbekannt "Kinder haben das Recht, gehört zu werden und an Entscheidungen beteiligt zu werden, die ihr Leben betreffen. Ihre Meinungen und Ideen sind wertvoll und sollten respektiert werden." - Unbekannt "Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ist der Schlüssel zur Gestaltung einer gerechten und inklusiven Gesellschaft. Wenn wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Stimme zu erheben und mitzuwirken, können sie die Welt zum Besseren verändern." - Unbekannt
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Was ist der Unterschied zwischen Mitwirkung und Mitbestimmung?
Mitwirkung bezieht sich auf die Beteiligung von Mitarbeitern an Entscheidungsprozessen, während Mitbestimmung die rechtliche Befugnis der Arbeitnehmer darstellt, in bestimmten Angelegenheiten mitzubestimmen. Mitwirkung kann informeller und flexibler sein, während Mitbestimmung in der Regel durch Gesetze oder Tarifverträge geregelt ist und bestimmte Rechte und Verfahren vorschreibt.
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Gibt es keine Rückmeldung zur Aufforderung zur Mitwirkung?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum es keine Rückmeldung auf eine Aufforderung zur Mitwirkung gibt. Möglicherweise haben die betreffenden Personen keine Zeit oder Interesse, sich zu beteiligen. Es ist auch möglich, dass die Aufforderung nicht klar genug formuliert wurde oder dass sie nicht bei den richtigen Personen angekommen ist.
Ähnliche Suchbegriffe für Mitwirkung:
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Arbeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Arbeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt , Driftet die Arbeitsgesellschaft immer mehr auseinander, ist ihr Zusammenhalt zunehmend gefährdet? Zentrale Befunde der soziologischen Arbeitsforschung wie »Entgrenzung«, »Prekarisierung« oder »Fragmentierung« legen dies nahe und weisen auf gesellschaftliche Fliehkräfte und Desintegration hin. Aktuelle Umbrüche durch Digitalisierung, sozial-ökologische Transformation und Corona-Krise scheinen soziale Spaltungen ebenfalls zu vertiefen, Polarisierungen zuzuspitzen und Zusammenhalt zu gefährden. Die Frage nach Arbeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt ist vor diesem Hintergrund naheliegend, aber bislang innerhalb der soziologischen Zeitdiagnostik vernachlässigt. Sie wird in diesem Band erstmals von national wie international prominenten Forscherinnen und Forschern aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen und analysiert. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 € -
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
räder Utensilo Gefäß Zusammenhalt Holz 0017923
<p>Das "räder Utensilo Gefäß Zusammenhalt Holz" ist mehr als nur ein Aufbewahrungsbehälter es ist ein stilvolles Accessoire für Ihr Zuhause. Gefertigt aus hochwertigem Holz verbindet es Ästhetik und Funktionalität auf einzigartige Weise. Mit seinem schlichten aber eleganten Design fügt sich das Gefäß nahtlos in jede Raumgestaltung ein und wird zum Blickfang in jedem Zimmer. Es bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten sei es als Organizer auf dem Schreibtisch als Aufbewahrung in der Küche oder als dekoratives Element im Wohnzimmer. Die natürliche Holzstruktur verleiht jedem Gefäß einen individuellen Charme der die Natur in Ihr Zuhause bringt. Dieser Organisator unterstützt Sie dabei Ordnung und Zusammenhalt in Ihrem Alltag zu schaffen. Er eignet sich sowohl zum Aufbewahren von Schreibutensilien Kosmetikartikeln als auch für kreative Dekorationen. Entdecken Sie die Vielseitigkeit dieses auß...
Preis: 27.55 € | Versand*: 0.00 € -
From Splendid Isolation to Global Engagement
From Splendid Isolation to Global Engagement , This publication aspires to clarify and illustrate the role of higher education in promoting internationalisation, especially Internationalization at Home (IaH). It aims to highlight higher education's three central roles: teaching, research, and community service, each in its global context. The anthology actively promotes change and development in the higher education sector and identifies strategies like online learning platforms and community partnerships that make higher education more accessible and enhance its benefits. The publication comprises two interconnected sections: the first addresses the evolving classroom dynamics due to IaH, focusing on curriculum adaptations for a varied student body. The second section delves into educational goals, emphasizing an international perspective. Targeted at educators and researchers, the anthology offers guidance on integrating international and intercultural perspectives into curricula and teaching methods, with a focus on social inclusivity. , >
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
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Wie können wir die Jugend effektiv in Entscheidungsprozesse einbinden und ihre Mitwirkung in unserer Gemeinschaft ermöglichen?
1. Durch Schaffung von Plattformen und Foren, in denen Jugendliche ihre Meinungen und Ideen äußern können. 2. Durch Einbeziehung von Jugendlichen in Planungs- und Entscheidungsprozesse, die sie direkt betreffen. 3. Durch Förderung von Jugendorganisationen und -projekten, um ihre aktive Teilnahme an der Gemeinschaft zu unterstützen.
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Wie können digitale Tools und Plattformen genutzt werden, um die Mitwirkung und Partizipation von Menschen in verschiedenen Bereichen zu fördern?
Digitale Tools und Plattformen können genutzt werden, um Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse einzubeziehen, Feedback zu sammeln und Ideen auszutauschen. Durch Online-Umfragen, Diskussionsforen und Crowdsourcing können Menschen aktiv an der Gestaltung von Projekten, Politik und anderen Themen teilhaben. Die Nutzung digitaler Tools ermöglicht eine breitere und diversere Beteiligung, da sie flexibel, barrierearm und zeitlich unabhängig sind.
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Wie kann das Community-Management dazu beitragen, die Interaktion und das Engagement der Mitglieder in Online-Communities zu verbessern?
Community-Management kann durch regelmäßige Interaktion mit den Mitgliedern, das Teilen relevanter Inhalte und die Organisation von Veranstaltungen das Engagement steigern. Außerdem können klare Regeln und Richtlinien für eine positive und respektvolle Kommunikation innerhalb der Community sorgen. Das Einbeziehen der Mitglieder in Entscheidungsprozesse und das Schaffen eines offenen und inklusiven Umfelds fördern ebenfalls die Interaktion und das Engagement.
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Wie kann die Mitwirkung von Mitarbeitern in einem Unternehmen gesteigert werden, um deren Engagement und Produktivität zu erhöhen?
Die Mitwirkung von Mitarbeitern kann gesteigert werden, indem sie in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und sich dadurch stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Zudem können regelmäßige Feedbackgespräche und Anerkennung für gute Leistungen das Engagement der Mitarbeiter erhöhen. Die Schaffung einer positiven Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Offenheit und Teamarbeit basiert, kann ebenfalls dazu beitragen, dass Mitarbeiter motivierter und produktiver arbeiten. Darüber hinaus können Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten angeboten werden, um die Mitarbeiter zu ermutigen, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
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