Domain brand-communities.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Ganzschriften-im-Deutschunterricht-Brand:


  • Ganzschriften im Deutschunterricht (Brand, Tilman von)
    Ganzschriften im Deutschunterricht (Brand, Tilman von)

    Ganzschriften im Deutschunterricht , Mittelfristige Unterrichtsplanung zu Romanen, Novellen, Dramen und Graphic Novels , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20200811, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brand, Tilman von, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: Ganzschrift; Graphic Novel; Drama, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Literaturunterricht / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Literatur, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 229, Breite: 161, Höhe: 9, Gewicht: 209, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739252

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Klaßen, Judith: Textverständnis und Verstehensanforderungen von Ganzschriften im Deutschunterricht am Beispiel "Die Nackten" von Iva Prochazkova
    Klaßen, Judith: Textverständnis und Verstehensanforderungen von Ganzschriften im Deutschunterricht am Beispiel "Die Nackten" von Iva Prochazkova

    Textverständnis und Verstehensanforderungen von Ganzschriften im Deutschunterricht am Beispiel "Die Nackten" von Iva Prochazkova , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Literaturunterricht der heutigen Zeit unterliegt bestimmten Anforderungen und Bedarf einer ständigen Erneuerung und Überarbeitung durch Lehrkräfte zur Optimierung. Ein Aspekt dabei ist die Auswahl von Texten, mit denen im Unterricht gearbeitet werden soll. Nicht jeder Text wird von jedem Schüler gleichermaßen verstanden. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen oder lenken das Verstehen eines Textes. Aufgabe des Lehrpersonals ist es, mögliche Verständnisprobleme beim Umgang eines Textes zu erkennen und abwägen zu können, welche Voraussetzungen die Schüler mitbringen müssen, um eine effiziente Arbeit mit dem gewählten Text zu erlangen. Diese Arbeit soll sich sowohl mit dem Textverstehen der Schüler und Schülerinnen und den an sie gestellten Anforderungen als auch mit einer Ganzschrift an sich und dem zu erkennenden didaktischen Potenzial dieser beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Kurzfilme im Deutschunterricht
    Kurzfilme im Deutschunterricht

    Kurzfilme im Deutschunterricht , Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.80 € | Versand*: 0 €
  • Wissenstransfer im Deutschunterricht
    Wissenstransfer im Deutschunterricht

    Wissenstransfer im Deutschunterricht , Deutsch-jüdische Literatur und mittelalterliche Fachliteratur als Herausforderung für ein erweitertes Textverstehen , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 84.50 € | Versand*: 0 €
  • Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht
    Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht

    Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht , Von A wie Altenheim bis Z wie Zoo - im Fach Deutsch sind für jede Klassenstufe zahlreiche außerschulische Lernorte möglich, die sich gewinnbringend in den Unterricht einbinden lassen. Dieser Band stellt über 40 solcher Lernorte für den Deutschunterricht vor und kommentiert sie hinsichtlich ihres fachdidaktischen Potentials. Anschaulich und ideenreich zeigen die Autoren, warum Unterricht außerhalb des Klassenzimmers auch im Fachunterricht nicht nur an etablierten Lernorten wie Bibliothek und Theater einen Mehrwert hat. Lassen Sie sich inspirieren von den vielseitigen Möglichkeiten außerschulischer Lernorte - vom Argumentieren im Rathaus-Sitzungssaal, über das Vorlesen in der Alteneinrichtung bis hin zur Durchführung von Interviews in der Fußgängerzone. Sie bekommen dabei konkrete fachdidaktische Operationen an die Hand, die vor Ort durchgeführt werden können, sowie Hinweise zu den angesteuerten Kompetenzen. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, ReferendarInnen und Lehrkräfte und lässt sie die außerschulische Umgebung aus neuer Perspektive wahrnehmen und deren innovatives Potential für den Deutschunterricht entdecken. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Wrobel, Dieter~Ott, Christine, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Lernumgebung; Sprachvermittlung, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik, Sprache: Deutsch, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Breite: 159, Höhe: 12, Gewicht: 342, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht
    Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht

    Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht , Die ersten drei Bände der Dialogdidaktik-Reihe (Identitäten, Emotionen, Lebenswelten) enthalten eine Vielfalt von Texten unterschiedlicher literarischer Gattungen zu Themen, die den Anliegen heutiger Schülerinnen und Schüler entsprechen. Zu diesen relevanten Themen finden sich in den drei Bänden zahlreiche Bearbeitungsvorschläge der Autorinnen und Autoren, die zum Dialog über die teilweise eigens für diese Bände verfassten Texte und ihre Themen einladen. In verschiedenen Beiträgen werden zudem die theoretischen Hintergründe dieser Literaturdidaktik des Dialogs behandelt. Band 4 der Reihe baut darauf auf, nimmt dabei aber gezielt Aspekte der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in den Blick: Wie gelingt es am besten, dialogdidaktische Elemente in den Deutschunterricht und den fächerübergreifenden Unterricht aufzunehmen? Wie lassen sie sich mit den Anforderungen der Lehrpläne unterschiedlicher Jahrgangsstufen vereinbaren? Worin bestehen die Zielsetzungen der Dialogdidaktik, wie die Kompetenz- und Handlungsorientierung, im Umgang mit literarischen Texten? Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler heute anregen, selbst literarisch aktiv zu werden, und dafür sensibilisieren, produktiv und reflektierend mit Sprache umzugehen? In welchem Verhältnis stehen Literatur und Gesellschaft heute beziehungsweise wie kann die kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Gegenwart im Umgang mit Literatur entwickelt werden? Wie lässt sich im Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern anderer Muttersprachen und Kulturen Dialogverhalten ausprobieren? Wie lassen sich dabei gerade Fremdheitserfahrungen mit anderen Sprachen zur Reflexion - und kritischen Hinterfragung - der eigenen, oftmals allzu selbstverständlich erscheinenden Lebenswelten zielführend einsetzen? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210531, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 124, Keyword: Deutschunterricht; Dialogdidaktik; Literaturdidakti, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik~Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 232, Breite: 166, Höhe: 11, Gewicht: 256, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783823394228, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht
    Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht

    Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht , Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie als hybride Schnitzeljagden, als Spiele oder als von einer App geleitete Audio-Walks. Gemeinsam ist all diesen Formaten der Bezug zur Literatur und das Moment der Bewegung. Als schulisches und außerschulisches Lehr-Lern-Arrangement regen zur Partizipation an und sind interaktiv. Als Praktik der Literaturvermittlung ist Literarischen Spaziergängen das Potenzial zu eigen, literarisches Wissen über Werke, Autor:innen oder Epochen im lokalen Kontext zu verankern und vor Ort wirksam werden zu lassen. Darüber hinaus können Texte eine andere Wirkung entfalten, wenn sie vor einer bestimmten Kulisse gelesen, in Handlungen übersetzt oder reflektiert werden. Ein breites Spektrum: Die hier zusammengetragenen Beispiele zeigen, dass die Spaziergänge sowohl in der schulischen wie in der außerschulischen Bildung für verschiedene Zielgruppen einsetzbar sind. Mit dem vorliegenden Band bieten die Herausgeber:innen einen Blick auf das Spektrum der Möglichkeiten, welches natürlich in keiner Weise abgeschlossen oder begrenzt ist. Die Autor:innen tragen mit Beispielen aus dem gesamten Bundesgebiet bei. Die Spaziergänge und reichen aufgrund europäischer bzw. globaler Bezugspunkte zum Teil auch über die nationalen und nationalsprachigen Grenzen hinaus. Aus den Beiträgen: Der vorliegende Sammelband rückt Literarische Spaziergänge in seinen theoretischen, konzeptionellen und inhaltlichen Dimensionen in den Mittelpunkt und öffnet folgende Perspektiven: L.S. als literaturdidaktischer Forschungsgegenstand L.S. als reale und mentale ErmittlungsSpaziergänge in Kriminalromanen L.S. als outdoordidaktische Praxis Überzeugungen angehender Lehrer:innen bezüglich des didaktischen Potenzials literarischer Spaziergänge Darüber hinaus werden übertragbare Konzepte und praktische Beispiele vorgestellt: AudioWalks als Hör-Spaziergänge Literarische Werke "erlaufen", u.a. Thomas Mann Buddenbrooks, Alexander Döblins Berlin Alexanderplatz, Katja Brandis Woodwalkers - Carags Verwandlung, Rebecca Reed Pip rettet den Wald, Gottfried Ephraim Lessing Emilia Galotti L. S. als Möglichkeit, Städte und Stadteile zu erkunden, u.a. am Beispiel der Saalestadt Halle und den Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein anhand des Werkes von Joseph Breitbach Das Leben der Autorin Martha Saalfeld zu erkunden Die vorgestellten Spaziergänge inspirieren zur Durchführung und Neukonzeption. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230929, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Geneuss, Katrin~Hoiß, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Audio Walk; Bücherspaziergang; Deutschdidaktik; Erkunden; Hör-Spaziergang; Lehr-Lern-Arrangement; Lesen; Literarische Spaziergänge; Literatur erleben; Literaturwissenschaft; Martha Saalfeld; außerschulische Lernorte; interaktiv; outdoordidaktische Praxis; partizipativ; wbg Publishing Services, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Literatur, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbg academic, Verlag: wbg academic, Verlag: wbg Academic, Länge: 219, Breite: 171, Höhe: 16, Gewicht: 438, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783534408016, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Werteerziehung im Deutschunterricht (Bär, Florian)
    Werteerziehung im Deutschunterricht (Bär, Florian)

    Werteerziehung im Deutschunterricht , Sollen Schülerinnen und Schüler zu Werten erzogen werden? Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-)Lehrerinnen und -lehrer sowie Studierende, greift solche Forderungen nach einer Werteorientierung im Deutschunterricht auf und setzt sich mit Bedingungen und Möglichkeiten ethischer Bildung auseinander. Werteerziehung ist dabei kein Additum zu einem inhaltlich orientierten Literaturunterricht, sondern mitgedachtes Unterrichtsprinzip. Hilfreich für die Praxis sind die vorgestellten Kriterien einer werteorientierten Textauswahl aus kompetenzorientierter und bildungstheoretischer Perspektive sowie ein didaktisches Textanalysemodell geeigneter literarischer Erzählungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190313, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Pädagogische und didaktische Schriften#16#, Autoren: Bär, Florian, Seitenzahl/Blattzahl: 313, Abbildungen: 50 schwarz-weiße Abbildungen, 39 Tabellen, Keyword: Pädagogik; Didaktische Fertigkeiten und Techniken; Hochschulbildung, Hochschulwesen, Universitäten, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Fremdsprache~Sprache / Fremdsprache, Fachkategorie: Belletristik: Führer für Fans~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungsstrategien und -politik~Lehrerausbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Fachspezifischer Unterricht, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen: Literatur, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Ruprecht, Verlag: Edition Ruprecht, Verlag: Edition Ruprecht, Inhaberin Dr. Reinhilde Ruprecht e.K., Länge: 231, Breite: 159, Höhe: 27, Gewicht: 624, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1921027

    Preis: 50.00 € | Versand*: 0 €
  • Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht
    Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht

    Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht , Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 60.45 € | Versand*: 0 €
  • Schauer, Jacqueline: Theaterpädagogik im Deutschunterricht
    Schauer, Jacqueline: Theaterpädagogik im Deutschunterricht

    Theaterpädagogik im Deutschunterricht , Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit stelle ich das Kindertheaterstück "Ein Känguru wie du" von Ulrich Hub vor, um am Ende der Arbeit exemplarisch eine Unterrichtseinheit zu entwickeln, die theaterpädagogische Methoden miteinbezieht. Anschließend stelle ich Theaterpädagogik in seiner ästhetischen und ganzheitlichen Dimension vor und ordne sie didaktisch anhand der Fachanforderungen Schleswig-Holsteins ein. Die menschliche Kommunikation und das literarische Lesen haben sich durch das digitale Zeitalter drastisch verändert. Menschen lesen weniger, schneller und immer mehr digital. Ebenso geht das selbstbestimmte Lesen und das kulturelle Gedächtnis zurück. Dieses Verhalten führt zu Defiziten hinsichtlich der Lese- und Schreibkompetenz und zu Identitätsverlusten. Das Individuum geht im Social-Media-Strudel immer mehr verloren und eine Fülle an Möglichkeiten überfordern die jungen Menschen, ihre eigenen Talente zu entdecken. Immer mehr Menschen leben in einer virtuellen Simulation der Wirklichkeit, in einer perfekten Scheinwelt und verbringen übermäßig viel Zeit online. Um der veränderten Situation gerecht zu werden, muss sich auch der Deutschunterricht anpassen und seine Methoden überdenken, um die Schüler- und Schülerinnen zu selbstbestimmten, handlungsfähigen Subjekten zu erziehen und den Wechsel zwischen Medien und Wirklichkeit zu verarbeiten. Hier setzt die Theaterpädagogik an, denn Theater bewegt sich in einem Feld zwischen Fiktion und Wirklichkeit und vermag im Spiel dort anzuknüpfen. Durch theaterpädagogisches Arbeiten erfahren Kinder- und Jugendliche ihre Handlungsfähigkeit und sie erkennen ihren Körper als Instrument und Produzent von Handlung. Sie erfahren sich selbst und andere außerhalb der digitalen Welt, schulen ihr Fremd- und Selbstverständnis und lernen die bildenden Künste sowie die Gattung Drama auf eine spielerische Art kennen, die nicht nur ganzheitlich, abwechslungsreich und nachhaltig den Lernprozess steuert, sondern überdies auch wieder Freude am literarischen Lesen und der Gattung Drama wecken kann. Theaterpädagogik ist heute eine notwendige Ergänzung zum fachanalytischen Unterricht, damit die SuS keine Konsumenten bleiben, sondern zu Beteiligten werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung
    Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung

    Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung , Digitale Medien stellen die Schule vor neue Herausforderungen, bieten aber auch Chancen zur Initiierung von schulischen Lernprozessen. Für den Deutschunterricht ergeben sich dabei vielfältige Fragen, die fachspezifische Konzepte im Umgang mit digitalen Medien ebenso betreffen wie domänenübergreifende Prinzipien: Wie verändern sich Produktion, Rezeption und Distribution sprachlicher und literarischer Texte unter dem Einfluss digitaler Medien? Welche neuen Kompetenzen erfordert der Umgang mit Sprache und Literatur vor dem Hintergrund dieser Entwicklung? Welche deutschdidaktischen Konzepte berücksichtigen Aspekte des Digitalen? Die in dem Band versammelten Beiträge geben dazu Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und einen Überblick über eine brisante Diskussion, die in der Deutschdidaktik nicht erst seit pandemiebedingtem Homeschooling und Distance Learning geführt wird. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220124, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: ide-extra#23#, Redaktion: Krammer, Stefan~Leichtfried, Matthias~Pissarek, Markus, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Keyword: Deutschdidaktik; neue Medien; digitale Medien; Homeschooling; distance learning; Distanzunterricht, Fachschema: Internet~Surfen (Internet)~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Internet, allgemein~Bildungsstrategien und -politik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Studienverlag GmbH, Verlag: Studien Verlag Ges. m.b.H., Breite: 159, Höhe: 19, Gewicht: 430, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2651769

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Im Deutschunterricht diskutieren (Vogt, Rüdiger)
    Im Deutschunterricht diskutieren (Vogt, Rüdiger)

    Im Deutschunterricht diskutieren , Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Reprint 2012, Erscheinungsjahr: 20020510, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Titel der Reihe: ISSN#228#, Autoren: Vogt, Rüdiger, Auflage/Ausgabe: Reprint 2012, Seitenzahl/Blattzahl: 356, Keyword: Diskussion, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Diskussion~Germanistik / Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik~Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik~Schule und Lernen: Geistes- und Sozialwissenschaften, allgemein, Imprint-Titels: ISSN, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: De Gruyter, Verlag: De Gruyter, Länge: 236, Breite: 160, Höhe: 24, Gewicht: 685, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Alternatives Format EAN: 9783110940794, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK,

    Preis: 109.95 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Ganzschriften-im-Deutschunterricht-Brand:


  • Warum Gedichte im Deutschunterricht?

    Gedichte im Deutschunterricht zu behandeln bietet Schülern die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und ihre Sprachfertigkeiten zu verbessern. Durch die Analyse von Gedichten können Schüler auch ihre Lesekompetenz und ihr Verständnis für literarische Techniken vertiefen. Gedichte ermöglichen es den Schülern, sich in die Gedankenwelt des Autors hineinzuversetzen und verschiedene Perspektiven zu erkunden. Zudem fördern Gedichte die emotionale Intelligenz und die Fähigkeit, komplexe Themen auf poetische Weise zu erfassen. Insgesamt tragen Gedichte dazu bei, die kulturelle und sprachliche Bildung der Schüler zu erweitern.

  • Was sind Schlüsselwörter im Deutschunterricht?

    Schlüsselwörter im Deutschunterricht sind Wörter, die eine besondere Bedeutung haben und oft in einem bestimmten Kontext verwendet werden. Sie helfen den Schülern, wichtige Konzepte zu verstehen und den Text besser zu analysieren. Durch das Verständnis von Schlüsselwörtern können die Schüler auch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Texten herstellen und ihre Argumentation verbessern. Im Deutschunterricht werden Schlüsselwörter oft verwendet, um literarische Werke zu interpretieren, Texte zu analysieren und Essays zu schreiben. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Sprachunterrichts, um die Sprachkompetenz der Schüler zu verbessern.

  • Was sind Schlüsselwörter im Deutschunterricht?

    Schlüsselwörter im Deutschunterricht sind Wörter oder Begriffe, die eine zentrale Bedeutung für das Verständnis eines Textes oder Themas haben. Sie dienen dazu, den Schülern wichtige Inhalte zu vermitteln und ihnen beim Lesen, Schreiben und Analysieren von Texten zu helfen. Durch das Erlernen und Verstehen von Schlüsselwörtern können die Schüler ihre Sprachkompetenz verbessern und ihre Textinterpretationen präzisieren.

  • Was macht Alligatoah im Deutschunterricht?

    Alligatoah ist ein deutscher Rapper und Musiker. Im Deutschunterricht könnte er möglicherweise über seine eigenen Texte und Songtexte im Allgemeinen sprechen, um den Schülern einen Einblick in die Kunst des Songwritings zu geben. Er könnte auch über Themen wie Reimstrukturen, Metaphern und den kreativen Prozess des Schreibens sprechen.

  • Was sind NS im Deutschunterricht?

    NS im Deutschunterricht steht für Nationalsozialismus. Im Deutschunterricht werden in der Regel literarische Werke aus der Zeit des Nationalsozialismus behandelt, um den Schülern ein Verständnis für die historischen Hintergründe und die Auswirkungen dieser Zeit zu vermitteln. Dabei werden oft auch Texte von Autoren analysiert, die während des NS-Regimes verfolgt wurden oder sich kritisch damit auseinandergesetzt haben.

  • Was sind Sinnabschnitte im Deutschunterricht?

    Sinnabschnitte im Deutschunterricht sind Unterrichtseinheiten, die thematisch zusammenhängende Inhalte behandeln. Sie dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über ein bestimmtes Thema zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Sinnabschnitte können beispielsweise Textanalysen, Grammatikthemen oder literarische Epochen umfassen.

  • Was sind Schlingen im Deutschunterricht?

    Schlingen im Deutschunterricht sind eine Methode, um Texte genauer zu analysieren und zu verstehen. Dabei werden bestimmte Passagen oder Wörter markiert und miteinander verbunden, um Zusammenhänge und Bedeutungen herauszuarbeiten. Schlingen helfen den Schülern dabei, den Text strukturiert zu erfassen und wichtige Informationen zu identifizieren.

  • Welche Epochen lernt man im Deutschunterricht?

    Im Deutschunterricht lernt man in der Regel verschiedene Epochen der deutschen Literatur kennen. Dazu gehören unter anderem das Mittelalter, die Aufklärung, die Romantik, der Realismus und die Moderne. In jeder Epoche werden typische Merkmale, Werke und Autoren behandelt.

  • Ist der Lehrplan im Deutschunterricht sinnlos?

    Nein, der Lehrplan im Deutschunterricht ist nicht sinnlos. Er legt die zu erlernenden Inhalte und Kompetenzen fest, die Schülerinnen und Schüler benötigen, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Der Lehrplan bietet eine Struktur und einen roten Faden für den Unterricht und ermöglicht es den Lehrkräften, die Lernziele zu vermitteln.

  • Warum lernen wir im Deutschunterricht Gedichtanalyse?

    Im Deutschunterricht lernen wir Gedichtanalyse, um unsere Fähigkeiten im Lesen und Verstehen von literarischen Texten zu verbessern. Durch die Analyse von Gedichten lernen wir, die verschiedenen sprachlichen und stilistischen Mittel zu erkennen und zu interpretieren. Zudem ermöglicht uns die Gedichtanalyse einen tieferen Einblick in die Gefühle, Gedanken und Botschaften, die der Dichter durch das Gedicht ausdrücken möchte.

  • Was ist ein Cluster im Deutschunterricht?

    Ein Cluster im Deutschunterricht ist eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler Ideen und Assoziationen zu einem bestimmten Thema sammeln. Dabei werden Begriffe, Wörter oder kurze Sätze rund um das Thema aufgeschrieben und miteinander verbunden. Dadurch entsteht ein Netzwerk an Gedanken, das als Grundlage für weitere Diskussionen, Textanalysen oder kreative Schreibübungen dienen kann. Clustern fördert die kreative Denkweise der Schülerinnen und Schüler und hilft dabei, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und zu strukturieren. Es ist eine effektive Methode, um das Verständnis für ein Thema zu vertiefen und die Schülerinnen und Schüler aktiv am Lernprozess zu beteiligen.

  • Was ist die Folientechnik im Deutschunterricht?

    Die Folientechnik im Deutschunterricht bezieht sich auf den Einsatz von Folien oder Overhead-Folien als visuelles Hilfsmittel während des Unterrichts. Dabei werden Informationen, Texte oder Bilder auf die Folien geschrieben oder gedruckt und dann mit einem Overhead-Projektor an die Wand projiziert. Dies ermöglicht es dem Lehrer, den Schülern visuelle Unterstützung zu bieten und den Unterrichtsinhalt anschaulich zu präsentieren.